WÖRTERBUCH

Aikido „Der Weg des harmonischen/ harmonisierten Ki.“ Der Begriff Aikido betont die Besonderheit dieser Kampfkunst, die Energie des Angreifers nicht zu blockieren, sondern umzuleiten und sie für die Ausführung der Technik zu benutzen.
Aiki Vereintes Ki, Aiki-Techniken benutzen das oben genannte Prinzip um den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Budo Sammelbegriff für asiatische Kampfkünste, die Betonung liegt hierbei auf „Do“ (Weg), das Üben der Kampfkunst wird hauptsächlich als ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit gesehen, der letztlich bis zur Erleuchtung führen kann.
Dojo  Übungsraum für Kampfkünste
Tatami die Mattenfläche, Name der Matten (ursprünglich Reisstrohmatten, die anstelle von Teppich in traditionellen japanischen Häusern ausgelegt sind)
Kyu Schülergrad
Dan besonders Level, jetzt darf der schwarze Gürtel getragen werden
Gi weißer Anzug
Hakama traditionelle japanische Beinkleidung der Männer, im Aikido meist schwarz oder blau, darf ab einem bestimmten Level getragen werden
Uke  der Partner, mit dem die Technik ausgeführt wird
Tori der Partner, der die Technik ausführt
Ma-ai (körperliche und geistige) Distanz zwischen Uke und Tori
Onegai shimasu (Begrüßung) „Ich will von Dir lernen.“
Domo arigato gozaimashita „Vielen herzlichen Dank.“
Tai Sabaki das Ausweichen / der Grundschritt
Irimi Eintreten; Tai Sabaki, bei dem in den Raum des Partners gegangen wird
Tenkan / Henka Tai Sabaki durch 180° - Drehung, (die Fusspositionen sind am Ende unterschiedlich)
Suwari Waza Uke und Tori auf den Knien
Hanmi Hantachi Waza Uke im Stand, Tori auf den Knien
Tachi Waza beide Partner im Stand
Seiza Kniesitz, der bei bei Begrüßung/Verabschiedung und beim Vorführen während des Trainings einzunehmen ist
Shikko Fortbewegung auf den Knien
Ukemi
mae / ushiro / yoko
mae mawate ushiro Ukemi
Fallschule
vorwärts / rückwärts / seitwärts
Rollen vorwärts-rückwärts im Wechsel
Kata im Aikido Übungsform nur für Waffentechniken, bei der wie im Tai Chi Techniken nach vorgeschriebener Abfolge in stilisierter Form trainiert werden (auch als Partnerkatas)
Go Tae Technik wird statisch ausgeführt, aus festem Griff heraus
Ju Tae Technik wird dynamisch ausgeführt, bevor Uke richtig zugegriffen hat
Kokyu „Atemkraft“, bewusster Einsatz der Atmung um das Ki so zu kanalisieren, dass eine maximale Wirkung mit minimaler Muskelkraft erreicht wird (z.B. Kokyunage)
Nage Wurf, Uke muss rollen / fallen (z.B. Koshinage: Hüftwurf)
Osae Haltegriff / Pinn, um Uke am Boden zu fixieren
Omote /Ura vorne / hinten
Koshi Hüfte
Te Hand
Kote Handgelenk
Hiji Ellenbogen
Kata Schulter
Eri Kragen
Mune Brust
Kubi Nacken
Sode Ärmel
Ryo beide / beide Seiten
Aihanmi Katate Dori Rechte Hand greift rechten Arm des Partners oberhalb des Handgelenks (wie 'Guten Tag')
Gyakuhanmi Katate Dori Rechte Hand greift linken Arm des Partners oberhalb des Handgelenks
Morote Dori beide Hände greifen Unterarm des Partners (schräg vor oder schräg hinter Partner stehend)
Kata Dori Rechte Hand greift Gi an der linken Schulter des Partners
Kata Dori Men Uchi wie Kata Dori, zusätzlich Schlag mit der freien Hand von oben auf den Kopf (Shomen Uchi)
Shomen Uchi Schlag von oben auf den Kopf, Fußposition beim Schlag wie bei Aihanmi
Yokomen Uchi Schlag von schräg außen zu Schläfe oder Hals, (Fußposition wie bei Gyakuhanmi)
Mune Dori Eine Hand greift beide Kragen von vorne auf Brustbeinhöhe
Chudan Tsuki Faustschlag von vorne auf Höhe vom Solarplexus (Fußposition wie Gyakuhanmi)
Jodan Tsuki Faustschlag von vorne auf Höhe Kinn oder Nase (Fußposition wie Aihanmi)
Ryote Dori Rechte Hand greift Gi an der linken Schulter des Partners
Kata Dori Men Uchi wie Kata Dori, zusätzlich Schlag mit der freien Hand von oben auf den Kopf
Shomen Uchi Schlag von oben auf den Kopf, Fußposition beim Schlag wie bei Aihanmi
Yokomen Uchi Schlag von schräg außen zu Schläfe oder Hals, Füße wie bei Gyakuhanmi
Mune Dori eine Hand greift beide Revers von vorne auf Brustbeinhöhe
Chudan Tsuki Faustschlag von vorne auf Höhe vom Solarplexus (Fußposition wie Gyakuhanmi)
Jodan Tsuki Faustschlag von vorne auf Höhe Kinn oder Nase (Fußposition wie Aihanmi)
Ryote Dori Griff beider Arme kurz oberhalb der Handgelenke von vorne
Ushiro Ryote Dori von hinten Griff beider Arme kurz oberhalb der Handgelenke
Mae Ryo Kata Dori Beide Schultern von vorne greifen
Ushiro Ryo Kata Dori Beide Schultern von hinten greifen
Mae Ryo Hiji Dori Beide Ellenbogen von vorne greifen
Ushiro Ryo Hiji Dori Beide Oberarme kurz über den Ellenbogen von hinten greifen
Ushiro Eri Dori Kragen von hinten greifen
Ushiro Katate Kubi Shime
einen Unterarm von hinten greifen und mit der freien Hand die Jacke greifen um Würgegriff anzuwenden
Kakae Dori Umklammerung (Uke umklammert Tori von hinten)
Futari Gake zwei Uke halten Tori
Tenchinage HImmel-Erde-Wurf
Shihonage 4-Richtungen-Wurf (Schwert heben, Beine schneiden, drehen und senken)
Kotegaeshi Handgelenkswurf
Ikkyo, Nikyo, Sankyo, Yonkyo Gokyo 1. bis 5. Form: die 5 Grund-Hebeltechniken, jede mit eigenem Abschlusspinn
Kokyunage Atemkraftwurf
Koshinage Hüftwurf
Juji Garami Wurf über die verkreuzten Arme
Ude Garami Udekimenage Armschlüssel / Armhebelwurf
Hijikimeosae Ellenbogenhebeltechnik
Kaitennage (uchi / soto) Drehwurf, mit Uke's Arm hinter und über dessen Rücken (innerer / äußerer Eingang)
Randori  mehrere Uke greifen nacheinander ohne Pause an
Jiyu waza freie Technik (Tori zeigt verschiedene Techniken seiner Wahl nacheinander, Angriffsform ist meist festgelegt)
Henka Waza Verkettung von Techniken
Tachi Dori Waffentraining (Tori wird von bewaffnetem Uke angegriffen, z.B. Tantodori, Kendori, Jodori)
Tanto Holzmesser
Bokken  Holzschwert, Form und Größe entspricht dem japanischen Katana
Jo Holzstock, Länge 1,20m
Iaito geschmiedetes Übungsschwert (ungeschliffen oder halbgeschliffen)
Iaido „Kunst des Schwertziehens“ - eine Form des Budo, bei der mit Iaito oder Katana Schwertkatas trainiert werden