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Aikido | „Der Weg des harmonischen/ harmonisierten Ki.“ Der Begriff Aikido betont die Besonderheit dieser Kampfkunst, die Energie des Angreifers nicht zu blockieren, sondern umzuleiten und sie für die Ausführung der Technik zu benutzen. |
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Aiki | Vereintes Ki, Aiki-Techniken benutzen das oben genannte Prinzip um den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen. |
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Budo | Sammelbegriff für asiatische Kampfkünste, die Betonung liegt hierbei auf „Do“ (Weg), das Üben der Kampfkunst wird hauptsächlich als ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit gesehen, der letztlich bis zur Erleuchtung führen kann. |
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Dojo | Übungsraum für Kampfkünste |
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Tatami | die Mattenfläche, Name der Matten (ursprünglich Reisstrohmatten, die anstelle von Teppich in traditionellen japanischen Häusern ausgelegt sind) |
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Kyu | Schülergrad |
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Dan | besonders Level, jetzt darf der schwarze Gürtel getragen werden |
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Gi | weißer Anzug |
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Hakama | traditionelle japanische Beinkleidung der Männer, im Aikido meist schwarz oder blau, darf ab einem bestimmten Level getragen werden |
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Uke | der Partner, mit dem die Technik ausgeführt wird |
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Tori | der Partner, der die Technik ausführt |
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Ma-ai | (körperliche und geistige) Distanz zwischen Uke und Tori | |
Onegai shimasu (Begrüßung) | „Ich will von Dir lernen.“ |
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Domo arigato gozaimashita | „Vielen herzlichen Dank.“ |
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Tai Sabaki | das Ausweichen / der Grundschritt |
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Irimi | Eintreten; Tai Sabaki, bei dem in den Raum des Partners gegangen wird |
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Tenkan / Henka | Tai Sabaki durch 180° - Drehung, (die Fusspositionen sind am Ende unterschiedlich) |
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Suwari Waza | Uke und Tori auf den Knien |
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Hanmi Hantachi Waza | Uke im Stand, Tori auf den Knien |
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Tachi Waza | beide Partner im Stand |
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Seiza | Kniesitz, der bei bei Begrüßung/Verabschiedung und beim Vorführen während des Trainings einzunehmen ist |
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Shikko | Fortbewegung auf den Knien |
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Ukemi mae / ushiro / yoko mae mawate ushiro Ukemi |
Fallschule vorwärts / rückwärts / seitwärts Rollen vorwärts-rückwärts im Wechsel |
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Kata | im Aikido Übungsform nur für Waffentechniken, bei der wie im Tai Chi Techniken nach vorgeschriebener Abfolge in stilisierter Form trainiert werden (auch als Partnerkatas) |
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Go Tae | Technik wird statisch ausgeführt, aus festem Griff heraus |
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Ju Tae | Technik wird dynamisch ausgeführt, bevor Uke richtig zugegriffen hat |
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Kokyu | „Atemkraft“, bewusster Einsatz der Atmung um das Ki so zu kanalisieren, dass eine maximale Wirkung mit minimaler Muskelkraft erreicht wird (z.B. Kokyunage) |
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Nage | Wurf, Uke muss rollen / fallen (z.B. Koshinage: Hüftwurf) |
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Osae | Haltegriff / Pinn, um Uke am Boden zu fixieren |
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Omote /Ura | vorne / hinten |
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Koshi | Hüfte |
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Te | Hand |
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Kote | Handgelenk |
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Hiji | Ellenbogen |
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Kata | Schulter |
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Eri | Kragen |
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Mune | Brust |
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Kubi | Nacken |
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Sode | Ärmel |
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Ryo | beide / beide Seiten |
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Aihanmi Katate Dori | Rechte Hand greift rechten Arm des Partners oberhalb des Handgelenks (wie 'Guten Tag') | |
Gyakuhanmi Katate Dori | Rechte Hand greift linken Arm des Partners oberhalb des Handgelenks | |
Morote Dori | beide Hände greifen Unterarm des Partners (schräg vor oder schräg hinter Partner stehend) | |
Kata Dori | Rechte Hand greift Gi an der linken Schulter des Partners |
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Kata Dori Men Uchi | wie Kata Dori, zusätzlich Schlag mit der freien Hand von oben auf den Kopf (Shomen Uchi) |
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Shomen Uchi | Schlag von oben auf den Kopf, Fußposition beim Schlag wie bei Aihanmi |
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Yokomen Uchi | Schlag von schräg außen zu Schläfe oder Hals, (Fußposition wie bei Gyakuhanmi) |
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Mune Dori | Eine Hand greift beide Kragen von vorne auf Brustbeinhöhe |
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Chudan Tsuki | Faustschlag von vorne auf Höhe vom Solarplexus (Fußposition wie Gyakuhanmi) |
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Jodan Tsuki | Faustschlag von vorne auf Höhe Kinn oder Nase (Fußposition wie Aihanmi) |
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Ryote Dori | Rechte Hand greift Gi an der linken Schulter des Partners |
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Kata Dori Men Uchi | wie Kata Dori, zusätzlich Schlag mit der freien Hand von oben auf den Kopf |
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Shomen Uchi | Schlag von oben auf den Kopf, Fußposition beim Schlag wie bei Aihanmi |
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Yokomen Uchi | Schlag von schräg außen zu Schläfe oder Hals, Füße wie bei Gyakuhanmi |
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Mune Dori | eine Hand greift beide Revers von vorne auf Brustbeinhöhe |
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Chudan Tsuki | Faustschlag von vorne auf Höhe vom Solarplexus (Fußposition wie Gyakuhanmi) |
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Jodan Tsuki | Faustschlag von vorne auf Höhe Kinn oder Nase (Fußposition wie Aihanmi) |
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Ryote Dori | Griff beider Arme kurz oberhalb der Handgelenke von vorne |
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Ushiro Ryote Dori | von hinten Griff beider Arme kurz oberhalb der Handgelenke |
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Mae Ryo Kata Dori | Beide Schultern von vorne greifen |
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Ushiro Ryo Kata Dori | Beide Schultern von hinten greifen |
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Mae Ryo Hiji Dori | Beide Ellenbogen von vorne greifen |
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Ushiro Ryo Hiji Dori | Beide Oberarme kurz über den Ellenbogen von hinten greifen |
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Ushiro Eri Dori | Kragen von hinten greifen |
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Ushiro Katate Kubi Shime
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Kakae Dori | Umklammerung (Uke umklammert Tori von hinten) |
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Futari Gake | zwei Uke halten Tori |
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Tenchinage | HImmel-Erde-Wurf |
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Shihonage | 4-Richtungen-Wurf (Schwert heben, Beine schneiden, drehen und senken) |
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Kotegaeshi | Handgelenkswurf |
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Ikkyo, Nikyo, Sankyo, Yonkyo Gokyo | 1. bis 5. Form: die 5 Grund-Hebeltechniken, jede mit eigenem Abschlusspinn |
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Kokyunage | Atemkraftwurf |
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Koshinage | Hüftwurf |
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Juji Garami | Wurf über die verkreuzten Arme |
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Ude Garami Udekimenage | Armschlüssel / Armhebelwurf |
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Hijikimeosae | Ellenbogenhebeltechnik |
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Kaitennage (uchi / soto) | Drehwurf, mit Uke's Arm hinter und über dessen Rücken (innerer / äußerer Eingang) |
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Randori | mehrere Uke greifen nacheinander ohne Pause an |
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Jiyu waza | freie Technik (Tori zeigt verschiedene Techniken seiner Wahl nacheinander, Angriffsform ist meist festgelegt) |
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Henka Waza | Verkettung von Techniken |
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Tachi Dori | Waffentraining (Tori wird von bewaffnetem Uke angegriffen, z.B. Tantodori, Kendori, Jodori) |
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Tanto | Holzmesser |
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Bokken | Holzschwert, Form und Größe entspricht dem japanischen Katana |
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Jo | Holzstock, Länge 1,20m |
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Iaito | geschmiedetes Übungsschwert (ungeschliffen oder halbgeschliffen) |
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Iaido | „Kunst des Schwertziehens“ - eine Form des Budo, bei der mit Iaito oder Katana Schwertkatas trainiert werden |
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